Schützenverein Anderlingen u. Umg. e. V.

Unsere Homepage

Chronik des Vereins

Gründungsmitglieder des Schützenvereins

Im Jahr 1972 entstand, nach dem Besuch des Schützenfestes in Selsingen, aus einer Laune heraus, die Idee, einen Schützenverein in Anderlingen zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand am 11. Oktober 1972 statt; am 20. Oktober 1972 wurde bereits die erste Generalversammlung mit Vorstandswahlen im Jugendheim in Anderlingen abgehalten. Der Verein umfasste damals 27 Mitglieder.

Der erste Vorstand des Schützenvereins bestand aus:

1. Vorsitzender - Gustav Wessages
Schriftführer - Johannes Heins
Kassenwart - Klaus-Jürgen Wichern
Schießwart - Klaus-Heinrich Braasch

Im April 1973 wurde Hans Kammann zum 1. Präsidenten des Vereins gewählt und der Beschluss gefasst, im August ein Sommerfest = Schützenfest zu veranstalten. Die Schießwettbewerbe, darunter auch ein Pokalschießen mit Vereinen des Schützenkreises, wurden auf einem provisorischen Schießstand aus Strohballen beim Sportplatz ausgetragen. Gewehre und Zuganlagen wurden bei den Schützenvereinen Seedorf und Selsingen ausgeliehen. Erster Schützenkönig wurde Lütje Brandt, erste Jungschützenkönigin Anita Brandtjen und erster Kinderkönig Hans-Heinrich Hauschild.

Auf dem von Hans Kammann zur Verfügung gestellten Grundstück wurde 1974/75 in Eigenleistung (z. T. aus einer abgerissenen Scheune) der KK-Stand aufgebaut. Das Grundstück stellte der Präsident Hans Kammann zur Verfügung. Der Pachtpreis dafür betrug 100 DM und 20 Zentner Kartoffeln pro Jahr.

1977 erhielt der Schützenverein seine Vereinfahne. Diese wurde am 23. April vom Präsidenten des Schützenkreises Zeven, Walter Tantzen, geweiht.

Im ehemaligen Stallgebäude von Hans Dankers wird 1978 von den Vereinsmitgliedern ein Luftgewehrstand mit sechs Plätzen errichtet. Dadurch konnten die Trainingsmöglichkeiten, besonders für die Jugendlichen,  erheblich verbessert werden.

Im Jahr 1979 erwirbt der Verein das Grundstück, auf dem der KK-Stand errichtet wurde.

Als auf dem Gelände der Fa. Heins KG in Heeslingen 1981 das alte Bürogebäude abgerissen werden sollte, waren viele Mitglieder des Vereins zur Stelle, um das Gebäude abzutragen. Aus diesen Materialien entstanden die Luftgewehr-Halle, mit angegliederten Toiletten und Aufenthaltsräumen.

1984 feiert die Damenbateilung ihr 10 jähriges Bestehen und mit Christian Brandt nimmt erstmals ein Vereinsmitglied an der Deutschen Meisterschaft teil.

Die Luftgewehrhalle erhält 1987 eine elektrische Zuganlage.

In den Jahren darauf folgten ständige Neuerungen und Sanierungen, wie z.B. der Einbau elektrischer Zuganlagen im KK- und LG-Stand oder eine neue Heizungsanlage im Jahr 1996.

Im Jahr 1997 feierte der Schützenverein Anderlingen, der mittlerweile aus ca. 200 Mitglieder bestand, sein 25jähriges Jubiläum. Dazu wurde eigens eine Festschrift angefertigt und eine Jubiläumsfeier im Ortsmittelpunkt abgehalten wurde.

Im Jahr 2012 und Anfang 2013 wurden große Teile des Vereinsgebäudes kompl. neu errichtet. Dazu wurde zuerst der ehemalige KK-Stand abgerissen. Auf der freigewordenen Fläche entstand ein großer Veranstaltungsraum, mehrere kleinere Veranstaltungsräume, ein neuer 50m KK- und ein 25 m Pistolen-Stand. Damit verfügt der Verein jetzt über zehn Luftgewehr-, sechs KK- und fünf  Pistolenstände.